Veranstaltungen

Das Haus des Lernens ist ein Ort der Begegnung. In dieser Rubrik bekommt ihr einen Einblick in das Leben und in die Arbeit, die im Haus stattfindet.

30 Jahre Gesa

Unter dem #sozialesschaffen stand unser Fest am 7. September 2023

Bei strahlend schönem Wetter feierten wir 30 Jahre "Soziales Schaffen" mit all unseren Teilnehmer:innen und Transitmitarbeiter:innen.

Der Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing, Landesrätin Susanne Rosenkranz, Bürgermeister Matthias Stadler und Sandra Kern vom AMS NÖ würdigten unser Jubiläum mit Ihrer Anwesenheit und Teilnahme am Festakt.

Bilder vom Fest












Grillfest für unsere Teilnehmer*innen aus Beschäftigungsprojekten

Ein Danke an unsere Teilnehmer*innen: beim gemeinsamen Grillfest wurde gemütlich geschmaust und geplaudert.

Auf dem Betriebsgelände der GESA fand am 22.6.2022 das langersehnte und oft verschobene Grillfest für unsere Teilnehmer*innen aus den Beschäftigungsprojekten statt. Für Speis und Trank war ausreichend gesorgt, mit Hingabe von unseren Grillmeister*innen aus der Arbeitsanleitung zubereitet. Eine gute Gelegenheit für alle sich in entspannter Umgebung mit den Kolleg*innen auszutauschen, abseits des üblichen Arbeitsumfelds.

Eindrücke vom Grillfest






Frau Bundesministerin Maria Patek ehrt die Gesa

Dem Haus des Lernens wird von der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus die Klima aktiv Auszeichnung in Gold verliehen.

Bei dieser Veranstaltung, die am 27.11.2019 in der Gesa stattfand, wurden 66 Gebäude mit den klima aktiv Standards ausgezeichnet - 47 davon in gold. Das Haus des Lernens erreichte dabei als einziges Projekt 1000 von 1000 möglichen Punkten.

Fotocredit: klimaaktiv/APA-Fotoservice/Hinterramskogler








17 und wir

Prämierung der Gesa als SDG Wegweiser im Rahmen der Nachhaltigkeitstour NÖ

17 und wir - Nachhaltigkeitstour NÖ








TEP Pressekonferenz

Der Territoriale Beschäftigungspakt NÖ (TEP) lädt die Presse ins Haus des Lernens um über die Arbeitsmarktpolitik in Niederösterreich zu informieren.

Landesrat Dr. Eichtinger, der Landesgeschäftsführer des AMS Mag. Hergovich und der Abteilungsleiter um Sozialministeriumservice Mag. Widy präsentieren ihre Pläne und stellen sich den Fragen der Journalist*innen.

Bilder der Pressekonferenz






Abschieds- und Begegnungsfest Johann Lechner

Johann Lechner verabschiedet sich nach 25 Jahren als Geschäftsführer des Verein Wohnen und der Gesa in die Pension.

Johann Lechner war es immer ein großes Anliegen gemeinsame Lösungen für Menschen in Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit zu finden. Seine Stärke lag darin immer wieder Synergien zu finden und alle Interessen der Akteurinnen und Akteure in diesem Feld zu berücksichtigen. Durch die Entwicklung von Projekten, wie der NÖ Wohnungssicherung, NÖ Wohnassistenz, NÖ Stufenmodell, Fit im Handwerk, Trendwende, usw. hat er maßgebliche und nachhaltige Impulse in der niederösterreichischen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik gesetzt. Mit der mutigen Umsetzung seiner Visionen hat er in Kooperation mit anderen Einrichtungen viele neue Wege beschritten und bleibende Strukturen geschaffen.

Lieber Johann, wir bedanken uns im Namen aller, die durch deinen Einsatz und deine Führungsstärke so viel von dir lernen konnten.

Begegnungen